GUT ZU WISSEN...

 
SPRACHENTWICKLUNG

... 70% der Kinder mit einer nicht oder zu spät behandelten Sprachentwicklungsstörung (Aussprachestörungen mit phonologischer Ursache) haben in der Schule gravierende Probleme beim Schriftspracherwerb. (N. Brandenburger & A. Klemenz, S. 14, 2009)

...mit ca. 2,5 Jahren sprechen Kinder mit einer guten Sprachentwicklung aktiv etwa 500 Wörter. Wenn Kinder mit 2 Jahren nicht 50 Wörter aktiv sprechen, sollte eine logopädische Diagnostik und Beratung stattfinden. (H. Grimm, S. 8, 2016)

... ca. 7% der Vorschulkinder weisen Störungen oder Verzögerungen in der Sprachentwicklung auf. (S. Kannengieser, S. 7, 2015)

... Kinder zwischen 4 und 5 Jahren sollten ihre Sprachentwicklung in der Basis (Aussprache, Grammatik, Basiswortschatz) abschließen. Daher ist eine frühzeitige Erkennung und Handlung notwendig. (S. Kannengieser, S. 7, 2015)

... der Sprachentwicklungsstand kann standardisiert bei Kindern ab 2 Jahren festgestellt werden.

... auf https://www.kindersprache.org/ finden Sie Informationen dazu, wie sich Sprache in welchem Alter entwickelt, Beobachtungstipps und Auffälligkeiten.


LESEN UND SCHREIBEN
... ca. 2-9% der Bevölkerung sind von einer isolierten oder kombinierten Form von LRS (Lese-Rechtschreibstörung auch bekannt als "Legasthenie") betroffen. (G. Schulte-Körne & K. Galuschka, S. 9, 2019)


 
STOTTERN
... Kinder bis ca. 6 Jahre haben eine erhöhte Chance auf Heilung durch eine erfolgreiche logopädische Therapie. Stottern geht oft mit dem Begleitsymptom Angst einher. Eine begleitende psychotherapeutische Unterstützung kann daher notwendig werden.  (Schneider et al., S. 35-39, 2018) 


HÖREN
...laut Schätzungen der WHO sind etwa 5% der Weltbevölkerung von Hörstörungen betroffen. Ein bis zwei von 1000 österreichischen Kindern haben von Geburt an eine Hörstörung. Nach der Versorgung des Kindes/des Erwachsenen mit Hörgeräten und/oder Cochlea Implantaten stellt die Therapie einen zentralen Schritt in der Rehabilitation dar. (Baumgartner, W.-D., S. 28, 2017)




QUELLEN
Baumgartner , W.-D. (2017). Hörstörungen bei Kindern. ÖAZ, Band 17, S. 20-28
Brandenburger, N. & Klemenz, A. (2009). Lese-Rechtschreibstörungen. Eine modellorientierte Diagnostik mit Therapieansatz. S. 14
Grimm, H. (2016). SETK-2. Sprachentwicklungstest für zweijährige Kinder. S. 8  
Kannengieser, S. (2015). Sprachentwicklungsstörungen. S. 7
Schneider, P., Euler, H., Bosshardt, H.-G., Sandrieser, P.,  Neumann, K. (2018). Patientenleitlinie: Redefluss-Störungen: Stottern und Poltern, S. 35