ÜBER MICH...


Mein Name ist Sophie Kerschenbauer, BSc (ehemals: Pfalzer). 
Seit 2017 verbessere ich als Logopädin die kommunikativen Fähigkeiten von Menschen aller Altersklassen. Mein Hauptschwerpunkt liegt jedoch bei Kindern und Jugendlichen, die Unterstützung beim Sprechen,  beim Schlucken (Training des korrekten Schluckmusters), sowie beim Lesen und Schreiben brauchen. Somit steigert sich die Lebensqualität und Freude an der mündlichen und schriftlichen Kommunikation.

Es ist mir wichtig, auf dem neuesten Stand der Forschung zu sein. Daher bilde ich mich laufend fort.

Privates über mich... 

Ich bin seit März 2022 verheiratet und bin stolze Mama von einem Sohn (*2023).
In meiner Freizeit musiziere und lese ich gerne. Meine Familie und Freunde haben einen hohen Stellenwert für mich.

BERUFLICHER WERDEGANG

   2014 bis 2017 Studium Logopädie-Phoniatrie-Audiologie an der FH Campus Wien

   09/2017 bis 08/2018 logopädische Tätigkeit bei Logopädie Dornstauder (1220 Wien)

   09/2018 bis 01/2019 logopädische Tätigkeit im Therapiezentrum Wien (1040 Wien)

   02/2019 bis 06/2021 logopädische Tätigkeit bei Logorhino (2340 Mödling)

   2019 bis 2021 Ausbildung zur Legasthenietherapeutin beim Österreichischen Bundesverband Legasthenie (ÖBVL)
 
     10/2021 bis laufend Referentin beim ÖBVL (Österreichischer Bundesverband Legasthenie)


      01/2022 bis 02/2023 Referentin beim OHI (Optometrie und Hörakustik Initiative) in der Ausbildung für HörakustikerInnen (Meisterlehrgang)

      07/2021 bis 05/2023 freiberufliche logopädische Tätigkeit im ViVa Gesundheitszentrum in St. Valentin

      05/2023 bis 12/2024 Mutterschutz und Babypause





ABSOLVIERTE FORTBILDUNGEN
 
 AVS & LRS im logopädischen Praxisalltag - Modul I -Grundlagen der Diagnostik
 AVS & LRS im logopädischen Praxisalltag - Modul II - Prävention & Therapie 
 Diagnostik und Therapie von Sprachverständnisstörungen unter besonderer Berücksichtigung von Monitoring des Sprachverstehens

 Die drei Säulen des flüssigen Sprechens
 Komm!ASS - Führen zur Kommunikation Ein Programm zur Sprachanbahnung bei Autismus-Spektrum-Störung
 Frühe Grammatiktherapie im interaktionellen Kontext
    Sprachtherapie und Unterstützte Kommunikation bei Kindern und Jugendlichen aus dem Autismus-Spektrum
    Der Non Avoidance- und Modifikationsansatz für Vorschul- und Schulkinder (Stottertherapie)
    Der Non Avoidance- und Modifikationsansatz für Jugendliche und Erwachsene (Stottertherapie) 
    Fütterstörungen und Dysphagie bei Kindern - Basisseminar
    Kommunikation und Interaktion für sprachentwicklungsgestörte Kinder mit Deutsch als Zweitsprache im Alter von 4-6 Jahren (Teil 1)
    Kommunikation und Interaktion für sprachentwicklungsgestörte Kinder mit Deutsch als Zweitsprache im Alter von 7-10 Jahre (Teil 2)
    Habits - eine therapeutische Herausforderung bei Kindern und Erwachsenen



    Aktuell:  Diagnostik und Therapie der Verbalen Entwicklungsdyspraxie
    



SONSTIGES KURSE
 Erste-Hilfe-Grundkurs Ausbildung für betriebliche ErsthelferInnen gemäß §26 ASchG, §31BauV und §40 AStV

 

MITGLIEDSCHAFTEN
 Eintrag im Gesundheitsberuferegister

 logopädieaustria (Berufsverband)  https://logopaedieaustria.at/

 Österreichischer Bundesverband Legasthenie ÖBVL http://www.legasthenie.org/